Iris Hauschild

Über mich

Ich – Iris Hauschild – habe mei­nen Fokus in der Ar­beit Mensch – Pferd ge­fun­den. Dies in Santa Maria im Müns­ter­tal, einem wun­der­ba­ren Ort in der Natur. Mit mei­ner Fa­mi­lie konn­ten wir 2013 in mein El­tern­haus ein­zie­hen. Ein En­ga­di­ner­haus mit gros­sem Gar­ten. Unser Stall liegt am Dorf­rand di­rekt neben dem Ro­m­bach, wo ich sehr viel Zeit in der Reithalle beim Un­ter­rich­ten ver­brin­ge. Ob beim Coa­ching, der Sitz­schu­lung, dem Un­ter­richt nach der Aka­de­mi­schen Reit­kunst oder dem Kin­der­reit­un­ter­richt. 
Über viele Jahre habe ich an ver­schie­de­nen Orten ge­ar­bei­tet, unter an­de­rem in Kin­der- und Ju­gend­hei­men, als Reit­päd­ago­gin oder als Mit­ar­bei­te­rin auf ver­schie­de­nen Pfer­de­hö­fen. Durch diese Er­fah­rung wurde mir immer be­wuss­ter, dass die Zu­sam­men­ar­beit von Mensch und Pferd auch auf psy­cho­lo­gi­schen As­pek­ten be­ruht. Immer mehr merke ich, wie viel koordinatives Geschick und
eigene Körperbeherrschung es braucht um feines Reiten umzusetzen.

Heute bin ich über­zeugt mit der Aka­de­mi­schen Reit­kunst, dem Hippolini und dem pfer­de­ge­stütz­ten Coa­ching nach Hor­se­sen­se mei­nen Weg ge­fun­den zu haben. 

Wer bin ich sonst noch? Sel­ten ist unser gros­ser Ess­tisch für we­ni­ger als zehn Per­so­nen ge­deckt. In der Fe­ri­en­zeit ist häu­fig jedes Bett im Haus be­setzt. Es ist mir ein gros­ses An­lie­gen un­se­ren Kurs­teil­neh­me­rIn­nen und La­ger­kin­dern eine fa­mi­liä­re und gast­freund­schaft­li­che At­mo­sphä­re zu bie­ten. Auch ist es mir wich­tig, dass un­se­re Gäste mit ge­sun­den, bio­lo­gi­schen und re­gio­na­len Pro­duk­ten ver­wöhnt wer­den. Viel Ge­mü­se kommt di­rekt aus un­se­rem Gar­ten und das Fleisch von den Tie­ren vom nahegelegenen Hof meines Sohnes.